DIE STADTENTWICKLER

DIE STADTENTWICKLER TREFFEN DEN BAUAUSCHUSS: PARLAMENTARISCHES FRÜHSTÜCK ÜBER DEN DÄCHERN BERLINS

Berlin, 29.06.2018
Am 29. Juni 2018 präsentiert der Vorstand DER STADTENTWICKLER den Abgeordneten des Bauausschusses des Deutschen Bundestags den neuen Verband und diskutiert aktuelle stadtentwicklungspolitische Themen. Der Vorstand erläutert die Rolle der STADTENTWICKLER als Berater und Dienstleister der Kommunen, die seit Jahrzehnten die stadtentwicklungspolitischen Ziele des Bundes vor Ort auf die Straße bringen.

Auf dem Programm stehen neben der Präsentation des Verbandes und der Darstellung der Mitgliedsunternehmen deren konkrete Leistungen vor Ort. Welcher Mehrwert / welche Stadtrendite entsteht durch die Arbeit eines Dienstleisters der Stadtentwicklung? Der Vorstand diskutiert mit den Abgeordneten des Bauausschusses – u.a. mit den baupolitischen Sprechern der CDU/CSU-Fraktion Kai Wegner, MdB, und der SPD-Fraktion Bernhard Daldrup, MdB, sowie der stadtentwicklungspolitischen Sprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Daniela Wagner, MdB, u.a. die Positionierung der STADTENTWICKLER zur Städtebauförderung.

Der Vorstand betont, dass die Städtebauförderung ein zentrales Instrument für die Lösung aktueller Herausforderungen mit hoher Wirksamkeit ist:
  • Wohnen und Grundstücke mobilisieren,
  • Infrastruktur ertüchtigen und anpassen,
  • Klimaanpassung in Stadt- und Ortskernen,
  • Stadtgestalt, Heimat und Identität.

Die Städtebauförderung leistet einen bedeutsamen Beitrag zur Entwicklung zukunftsfähiger und attraktiver Städte als Wohn-, Lebens-, Wirtschafts- und Kulturstandorte und verbessert damit die Lebensqualität der Menschen nachhaltig. Die Städtebauförderung ist seit jeher ein Programm für Stadt und Land und damit für die Schaffung gleichwertiger Lebensverhältnisse. Durch die Städtebauförderung können Kommunen in urbanen und ländlichen Räumen auf die unterschiedlichen Herausforderungen mit der nötigen Flexibilität reagieren. In diesem Sinne stehen die STADTENWICKLER den Kommunen seit Jahrzehnten beratend, unterstützend und als verlässliche Treuhänder zur Seite.

DIE STADTENTWICKLER diskutieren über die Weiterentwicklung der Städtebauförderung: Wie lässt sie sich für Zukunftsaufgaben erweitern und wie lässt sich der bürokratische Aufwand reduzieren? Als Bund-Länder-Gemeinschaftsaufgabe stehen die 7 Programme in den 16 Bundesländern in insgesamt 112 Ausprägungen zur Verfügung. Bei der Weiterentwicklung und Reformierung der Städtebauförderung gilt es, diese nicht nur verstärkt präventiv und vorausschauend auf Zukunftsaufgaben auszurichten, sondern auch eine stringentere Handhabung der Länderrichtlinien durch einen Mustererlass zu unterstützen.

Als letzter Programmpunkt für die Diskussion mit den Abgeordneten stehen die Besonderheiten des Dienstleistungsmarktes Stadtentwicklung auf der Agenda. Motto: Qualität hat Ihren Preis: Qualitätsstandards in diesem Marktsegment und ihre Voraussetzungen.

DIE STADTENTWICKLER
Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Sanierungsträger (ADS) und der Bundesvereinigung der Landes- und Stadtentwicklungsgesellschaften e.V. (BVLEG) haben sich am 08.12.2017 in dem neuen Verband DIE STADTENTWICKLER.BUNDESVERBAND zusammengeschlossen, um die Interessen ihrer Mitglieder zu bündeln und gestärkt vertreten zu können.